Wenn man alleine spielt, kann das meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden.
Wenn ich ernsthaft spiele, dann ohne Cheats, sonst habe ich nicht das Gefühl, das Spiel wirklich geschafft zu haben. Wenn ich aber schon einmal durch war, dann nutze ich gerne mal auch einen kleinen Cheat, um mir eine miese Stelle zu verkürzen oder es mir einfacher zu machen. Und wenn ich gerade keine Lust auf ernsthaftes Spiel habe und nur Mist baue, sind Cheats bei mir absolut willkommen!
"Ah, du spielst GTA3! Und, was machst du gerade?" "GUCK MAL, DA STEHEN 20 PANZER RUM!!!!!

"
Was Mehrspieler-Modi angeht, sollte man es bei einer ernsthaften Auseinandersetzung natürlich lassen. Wenn ich mich gegen meinen besten Freund bei
Brawl/
Mario Kart/ [beliebiges anderes Mehrspielerspiel] nun einmal messen will, damit wir in einem epischen Showdown herausfinden, wer von uns beiden der bessere Spieler ist
(ich), dann haben Cheats da nichts zu suchen.
Wenn wir aber, wie es bei uns der Regelfall ist, ohnehin nur Mist bauen (wie zum Beispiel bei
Need for Speed schauen, wer zuerst ein fremdes Auto vom Start bis zum Ziel schieben kann

), dann können wir das auch gleich mit Cheats machen. ^^
... Also im Grunde das Gleiche wie meine Meinung zum Cheaten als Einzelspieler. Für Online-Spiele brauche ich das wohl gar nicht mehr groß erläutern: Ernsthafte Kämpfe: großes "Nein!", wenn alle einverstanden sind: Kein Ding.