Suishomaru Forum

unglaublich tiefgründiges Forum
Home Page FAQ Team Search
Login 
View unanswered posts View active topics  

Delete all board cookies

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




New Topic Locked  [ 11 posts ]  Go to page
1, 2
 >> Next 
  Print view
Previous topic | Next topic 
Author Message
Offline 
 Post subject: Stimmumfang
PostPosted: Tue 3. Jul 2012, 21:10 
User avatar

Joined: Tue 3. Jul 2012, 21:00
Posts: 1
Location: Österreich
Is zwar nicht so ganz über deine Lieder aber trotzdem: Was is dein Stimmumfang, Brust- und Kopfstimme? :D


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Stimmumfang
PostPosted: Wed 4. Jul 2012, 13:18 
User avatar

Joined: Wed 4. Jul 2012, 00:08
Posts: 43
Das könntest du auch in den "Fragenkatalog an Sui"-Thread schreiben^^


Image


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Stimmumfang
PostPosted: Wed 4. Jul 2012, 13:22 
User avatar
Administrator

Joined: Thu 17. May 2012, 23:02
Posts: 131
Stimmumfang habe ich mal ausgemessen, aber mittlerweile habe ich das Ergebnis leider wieder vergessen. :'D
Müsste ich mal wieder machen, geht mit einem Instrument im Haus ja recht einfach.


Unglaublich tiefgründig...


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Stimmumfang
PostPosted: Wed 4. Jul 2012, 14:51 
User avatar

Joined: Wed 4. Jul 2012, 11:51
Posts: 11
Location: Lüchow
Also ich muss zugeben, dass ich mir unter "Stimmenumfang" nicht wirklich was vorstellen kann.
Könnte das mal jemand für mich armen Ahnungslosen erklären?


Die Feder ist mächtiger als das Schwert!
Aber nur wenn das Schwert sehr klein und stumpf,
und die Feder sehr groß und sehr Spitz ist.
-Schiller-


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Stimmumfang
PostPosted: Wed 4. Jul 2012, 14:52 
User avatar

Joined: Tue 3. Jul 2012, 20:03
Posts: 8
Ich würde auch gern wissen, was ihr mit stimmumfang meint


Musik an - Welt aus...


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Stimmumfang
PostPosted: Wed 4. Jul 2012, 14:56 
User avatar
Moderator

Joined: Tue 3. Jul 2012, 23:27
Posts: 167
Location: FFM!
Mit meinem Leihenmusikerwissen (ich bin echt kein Sänger) errate ich, dass es darum geht, welche Töne Sui singen kann...
Also, welcher ist der Höchste? (zB c³)
Welcher ist der niedrigste? (zB C)
Und das ergibt dann seinen Stimmumfang... oder? ^^


Image


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Stimmumfang
PostPosted: Wed 4. Jul 2012, 15:07 
User avatar
Moderator

Joined: Tue 3. Jul 2012, 20:24
Posts: 224
Ich füge mal diesen Artikel von Wikipedia ein, aber der sagt im Grunde das gleiche wie Coca:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Tonumfang oder Ambitus bezeichnet man die Spannweite zwischen dem höchsten und dem tiefsten Ton. Dies bezieht sich:

bei Musikinstrumenten und der Gesangsstimme eines bestimmten Sängers auf den Bereich, der gespielt oder gesungen werden kann (siehe auch Stimmlage). Musikinstrumente haben sehr unterschiedliche Tonumfänge, von einem einzigen Ton beim Triangel bis hin zum gesamten hörbaren Spektrum bei der Orgel. Näheres dazu kann in den Artikeln zum jeweiligen Instrument nachgelesen werden.
bei einer musikalischen Linie, einer Passage oder einem ganzen Musikstück auf den Bereich, der darin vorkommt. In diesem Fall wird der Ambitus auch Rahmenintervall genannt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Sopran Stimme geht z.B. vom c bis zum c'


Image
Momentanes Projekt: Eternal Darkness
Geplant: Zelda Twilight Princess


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Stimmumfang
PostPosted: Wed 4. Jul 2012, 15:43 
User avatar
Moderator

Joined: Tue 3. Jul 2012, 23:27
Posts: 167
Location: FFM!
Sopran von c zu c' ? Und wo beginnt dann Alt und wo vor allem hört der Bass auf? D:


Image


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Stimmumfang
PostPosted: Wed 4. Jul 2012, 16:31 
User avatar

Joined: Wed 4. Jul 2012, 00:08
Posts: 43
Sui's Antwort ist ziemlich informativ :3
Mess den Stimmumfang irgendwann nochmal x3


Image


Top
 Profile  
 
Offline 
 Post subject: Re: Stimmumfang
PostPosted: Wed 4. Jul 2012, 23:39 
User avatar
Moderator

Joined: Tue 3. Jul 2012, 20:24
Posts: 224
cocacraesh wrote:
Sopran von c zu c' ? Und wo beginnt dann Alt und wo vor allem hört der Bass auf? D:

War ein Fehler.
Sopran geht von c' zu a'' (bei allen mit ein paar Tönen höher oder tiefer).
Mezzosopran: von a zu f'
Alt: g bis e''
Tenor: c-a'
Bariton: G-g'
Bass: F-f'
(Infos von Wikipedia, weil ich sowas auch nicht im Kopf habe.)

Moment... war das jetzt Off-Topic? :shock:


Image
Momentanes Projekt: Eternal Darkness
Geplant: Zelda Twilight Princess


Top
 Profile  
 
Search for:
Display posts from previous:  Sort by  
New Topic Locked  [ 11 posts ]  Go to page
1, 2
 >> Next 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum
Jump to:  

cron
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion